Gebäudeschätzung

Die Fragen sind immer dieselben, die Besitzer von Liegenschaften oder Kaufwillige sich stellen.

  • Was ist diese Liegenschaft wert?
  • Entspricht der Verkaufspreis auch wirklich dem Verkehrswert?
  • Wieviel ist unser Haus wirklich noch Wert?
  • Mit was für Investitionen muss ich noch rechnen um meine Umbau- und Sanierungswünsche zu realisieren?
  • Was bietet diese Liegenschaft für ein Potenzial für zukünftige Bedürfnisse?

 

Der Liegenschaftenmarkt ist nicht Transparent, denn Grundstücke/Immobilien sind bezüglich Lage, Nutzung und Bauzustand so verschiedenartig, dass Aussenstehende niemals in der Lage sein werden zu beurteilen, ob der erzielte Preis angemessen, zu tief oder gar übersetzt ist.
Das ermitteln eines objektiven Wertes einer Liegenschaft ist nicht einfach ein Addieren und Zusammenzählen verschiedener Zahlen. Nur die baulichen Kenntnisse wie auch das Kennen der örtlichen Marktsituation sind für eine zuverlässige Schätzung unerlässlich. Nur mit eigener Umbau- und Sanierungserfahrung kann schnell und kompetent eruiert werden, was zum Kaufspreis noch alles zusätzlich auf den Käufer zukommt.

 

Bauherrenberatung