Umbau EFH Steger Wiesendangen

Projekt, Ausführungsplanung, Devisierung, Bauleitung

Bauherr: Anna & Manfred Steger

 

Modernität in der Kernzone

Ein ca. 100 jähriger Flarzhausteil musste für Wohn- und Bürozwecke total Saniert werden.

Das ganze Ensemble steht unter kantonalem Schutz, was entsprechende restriktive Randbedingungen mit sich bringt. Das erklärte Ziel war, ein technisch wie gestalterisch modernes Wohnen zu ermöglichen. Die Strassenfassade wurde zurückhaltend in das gesamte Strassenbild integriert. Der zweigeschossige Dachraum ist auf der Seitenfassade mit grossen Fenstern belichtet.

Diese mussten jedoch teilweise mit „Fassade“ (offener Holzlattenrost) wieder bedeckt werden.

Dadurch entstand eine angenehme diffuse Lichtführung für das Wohnzimmer. Die Strukturen wurden weitestgehend erhalten.

Der Innenraum ist schlicht modern gestaltet und durch bunte Oberflächen aufgefrischt worden.

Die Holzkonstruktion war stark von Schädlingen befallen, was eine entsprechende Schädlingsbekämpfung erforderte.

Die völlig unzulänglichen technischen Einrichtungen mussten gesamthaft ersetzt werden.

Das Gebäude wird dem MINERGIE Standard gerecht, ist jedoch nicht zertifiziert.